• martin.fuka

7 Schritte/Fragen zur erfolgreichen Unternehmensgründung


1) Idee/Ziel: Was begeistert mich? Habe ich eine Idee oder einen Traum, der mich nicht mehr loslässt? Welche Produkte/Dienstleistungen möchte ich anbieten? Weshalb möchte ich das machen? Was kann ich besser oder anders als meine Mitbewerber? Gibt es einen Bedarf und Kunden für das, was ich machen möchte?

2) Ausbildungen/Befähigungen/Betriebsanlagen:

Welches Gewerbe meldet ich an (freies Gewerbe, reglementiertes Gewerbe)?

Habe ich die notwendigen Qualifikationen für dieses reglementierte Gewerbe? (Unternehmerprüfung, Meisterschule, Studium, Qualifikationen, oder andere praktische bzw. bestätigte Erfahrungen in diesen Bereichen) Benötige ich eine Betriebsanlagengenehmigung? Melde ich mehrere verschiedene Gewerbe an?

3) Risiko:

Beginne ich mit meiner Selbstständigkeit nebenberuflich oder gleich hauptberuflich? Kann ich bei meiner derzeitigen Arbeit nebenberuflich starten? Mache ich es alleine oder zusammen mit einem oder mehreren Partnern? Gründe ich ein Franchise Unternehmen? Wie steht meine Familie dazu? 4) Unternehmensform: Welche Unternehmensform ist für mich die sinnvollste? Einzelunternehmen? Personengesellschaft (OG, KG)? Kapitalgesellschaft (GmbH)? Was sind die Vor- und Nachteile der einzelnen Rechtsformen? 5) Ressourcen/Was brauche ich: Benötige ich eine Immobilie (Halle, Büro, Gewerbefläche, Lager)? Benötige ich Materialien? Benötige ich Versicherungen? Benötige ich Geräte, Werkzeuge, Fahrzeuge? Benötige ich Büromaterialien, Computer, Software, Lizenzen? Benötige ich Personal / Mitarbeiter? Benötige ich ein Firmenkonto?

6) Kosten/finanzielle Mittel:

Welche Kosten kommen auf mich zu? Welche Gebühren und Steuern fallen an? Gibt es Förderungen oder Unterstützungen?

Habe ich genügend Eigenkapital oder benötige ich Finanzierungsquellen? Wie lange komme ich mit wenigen Aufträgen und wenig Einkommen aus? Wie sieht mein Finanzplan für die nächsten 3 Jahre aus?


7) Verlässliche Partner/Lieferanten: Habe ich einen Unternehmen Service Partner, der mir bei der Gründung hilft? Welchen Steuerberater wähle ich? Wer mach für mich die Buchhaltung/Lohnverrechnung? Welche Lieferanten kommen für mich in Frage? Gibt es Partner aus der Branche, mit denen ich zusammenarbeiten kann? Wie kann mir die Wirtschaftskammer helfen? Wie kann mir eine Förderstelle helfen?



Fortsetzung folgt...


32 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen